Freitag, 26. Oktober 2012

scheitern?



Was bedeutet scheitern? Kann man in der Kunst scheitern? Kann man absichtlich scheitern wollen?
Bei längerem Nachdenken und Diskutieren ein sehr interessanter - und ich will meinen schon fast philosophischer Ansatz.
In Hinblick auf die Kunst würde ich diese Frage hier und jetzt ganz eindeutig mit "nein" beantworten. Kreativ sein, heißt, sich in einem Prozess zu befinden. Ein Prozess bedeutet Bewegung, auf und ab, hin und her. Ein Prozess bedeutet auch, vielleicht mit einem Ziel vor Augen zu arbeiten, da ich aber immer in Bewegung bin, stets die Möglichkeit zu haben einen neuen Weg zu suchen und somit das anfängliche Ziel auf meinem Weg einfach zu passieren und weiter zu gehen.
Das sind genau die Dinge, die ich an der Kunst so liebe.
Wir können neue Dinge erschaffen, Sachen hinterfragen, sie neu erfinden, zerreißen und wieder zusammensetzen. Wir können uns Wege suchen, um die Welt um uns herum besser verstehen zu können, um sie zu hinterfragen. 
Insofern würde ich mich auch selbst als Künstlerin bezeichnen. Nicht weil ich von meinen Fähigkeiten so sehr überzeugt bin, dass ich sage, dass es alles übertrifft!! Viel mehr, weil ich mich dazu in der Lage sehe, meine Umwelt sensibel zu beobachten und so auch gelernt habe aus den kleinsten, auch so wahnsinnig unscheinbaren Details, zu schöpfen.
Ergo kann man dabei auch nicht scheitern.
Angenommen ich nehme mir vor ein Aquarell zu malen. Ich weiß genau wie es am Ende aussehen soll. Vielleicht habe ich eine Vorlage. Doch jetzt rebelliert die Farbe. Sie sucht sich ihren eigenen Weg und anstelle eines Vogels habe ich nur einen Fleck auf meinem Papier.
Bin ich gescheitert? Nein. Es hat nicht geklappt einen Vogel zu malen, aber vielleicht sehe ich in dem Fleck einen Hirsch? Ein Glas? Eine Lampe?

Kunst kann so viel. Ich vermag es gar nicht Worte für all meine Gedanken zu finden.
Nehmt euch ein weißes Blatt Papier und malt was ihr seht, denkt und fühlt. Sagt euch nicht "ich kann gar nicht malen." Das gibt es gar nicht. Genießt das leere Blatt, genießt die Linien, die es langsam füllen und genießt das Geräusch des Stiftes auf dem Papier.

In diesem Sinne!
Startet toll ins Wochenende.


1 Kommentar:

  1. Liebe Anne.... Ich bin versucht, dir Folge zu leisten. Gerade gestern auf der Strasse hat mir eine ältere Frau genau diese Worte gesagt!
    Jetzt bin ich gespannt, was daraus wird :)

    Hab ein kreatives Wochenende!
    Herzlichst
    yase ---- die sich Gedanken über ihren alten Malkasten macht

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...