Samstag, 6. Oktober 2012

Schokopralinen

Hallo!

Heute gibt es Schokopralinen im Hause farverig. Bzw gab es sie schon und heute gibt es das Rezept auch für euch. Kochen und Backen ist schließlich auch ein absolut kreativer künstlerischer Vorgang.

Die Idee habe ich von Jamie Oliver. Ich wollte euch gerne das Originalvideo verlinken, doch leider kann ich es nicht mehr finden.

Hier nun aber meine Umsetzung:

Zutaten:

450g gute Schokolade (Zartbitter) (Ich habe nur 300g verwendet)
280ml Sahne

200g Haselnüsse
400g Zucker



Schmelzt eure Lieblingsschokolade über einem Wasserbad. Da hinterher noch eine Haselnuss-Zucker-Mischung hinzugeführt wird, eignet sich Zartbitterschokolade hervorragend.


Ich habe noch ein bisschen Curry und Zimt hinzugegeben. Das kann natürlich in der Menge je nach Geschmackt variieren.


Außerdem werden 280ml Sahne zu der geschmolzenen Schokolade hinzugegeben. Da ich nur 300g Schoki verwendet habe, habe ich auch weniger Sahne (nach Augenmaß) genommen.




In die geschmolzene Schokolade kommt eine Nuss/Karamellmischung, die wiefolgt zubereitet wird:
8-9 EL Wasser mit dem Zucker einkochen lassen, so lange bis es karamelisiert (das hat bei mir super lange gedauert, vllt. hatte ich zu viel Wasser?)
Dann die Haselnüsse dazu geben, kurz noch einmal schwenken und flach auf einem Backbleck ausgießen (am besten vorher einfetten). Wenn die Masse getrocknet ist, in Stücke zerbrechen und im Mixer zu Pulver verarbeiten.

Dann zu der Schokolade dazu geben.
Wie ihr seht habe ich keine Fotos von der Zubereitung dieses Pulvers, da ich noch einen Rest übrig hatte. (Lässt sich super in einer Plastikdose aufbewahren)



Alles wird so lange gerührt, bis es eine relativ feste Masse ergibt. (Je nach Konsistenz kann also mehr oder weniger von der Haselnuss-Karamelmischung hinzugegeben werden)

Die Schüssel habe ich anschließend für eine Stunde in das Gefrierfach gestellt, damit die Masse gut formbar ist.


Nachdem ich kleine Kügelchen geformt habe, wurde weitere Schokolade (in diesem Fall nochmal 2 Tafeln á 100g) geschmolzen.


Diesmal habe ich deutlich mehr Zimt und einen Schuss Amaretto hinzugegeben.



Die Kügelchen darin schwenken und anschließend nochmal kurz in den Gefrierer oder Kühlschrank stellen.


Die fertigen Pralinen nun in Kakao oder Puderzucker schwenken



Am Schluss und je nach Anlass können sie nun liebevoll verpackt werden.
Guten Appetit!!



Wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr einen meiner neuen Stempel auf dem Karton erkennen.
Mehr zu dieser wunderschönen Verpackung gibt es demnächst :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...